15 – Ostern 2024 – 2 – Regen, Somatit und Schnee

Schnee und Meer – Pyeongchang – Donghae

Am nächsten Morgen wird klar: Heute Vormittag passiert nix, es schneit und alles ist weiß! Ich buche während des koreanischen Frühstücks ein Hotel in Donghae, schaue die letzte Folge „3 body problems“ im Schlafraum und habe um 12 Uhr eine Behandlung im Somatit-Bad. Strange: Ich komme mir vor wie im Film Abyss, wo die Leute flüssigen Sauerstoff atmen sollen und damit kämpfen, unter Wasser zu „atmen“ – nun, bei mir ist es nur, unter Wasser die Augen offen zu halten, denn nur die Nase soll rausschauen! Struggle, aber es gelingt. Komisch, sogar Blinzeln geht und nix brennt! Wunderwasser! Nach 20min (kam mir mehr vor, schwer zu sagen…) dann Aufrechtsitzen, danach 5 min aufm Bauch (unbequem!), Sicht kommt langsam wieder zurück aus dem Wunderland. Als es vorbei ist, ist auch der Schnee weg.
Schnell los, denn in der Nacht soll es wieder schneien und dazu frieren! Zunächst schaue ich mir das Klassenfahrtsgelände an, ist nur 5km entfernt. Mache kurz Fotos und Video, dann endlich echte Urlaubsreise!

Dieser Teil der Reise ist ein Schneemärchenwunderland! Blauer Himmel, schwere, schneebedeckte Zweige und Äste an den Bäumen, herrliche Straßenführung! Aber sehr kalt, max. 3 Grad.

Aber, anders als bei anderen Touren, halte ich recht oft an und mache Fotos. Fahre teilweise zurück, um Fotos zu machen, damit ich mich später nicht ärgere! Das war damals in Finnland beim Straßenschild nach Murmansk später ganz schlimm. Moment verpasst, weil nicht angehalten! Soll nie wieder sein!

Unterwegs höre ich Phil Ochs, Sommerabendlieder und Wolfsheim (sind auch Pearl Jam und R.E.M. dabei? Muss nächstes Mal die Playliste besser vorbereiten!). iPod wird getestet.

Wenn man an die Ostküste von Korea fährt, muss man durch ein Gebirge. Jeder Pass aus den Bergen – Blick aufs Meer – ist immer wieder genialer Ausblick (der Blick vom Misiryeong-Pass ist aber immer noch die beste Sicht und Erinnerung aus den letzten 20 Jahren!) So geht es nach Donghae.

Das Hotel in Donghae hat einen geilen Ausblick, wenn auch nicht direkt am Strand gelegen. Aber, da ich eh einen Tag zu spät bin, spielt überhaupt nichts eine Rolle, da alles ungeplant ist. Das ist das Schöne hier – man fährt einfach los und, auch ohne eine App zu haben, die einem den Weg weist, findet man trotzdem einen Ort, an dem man gut unterkommt (Love Motels, wo sich junge Koreaner/innen treffen, um sich besser kennenzulernen – das hat sich seit damals nicht geändert, kosten immer noch nur 30-40.000 Won = 20-27 Euro), allerdings helfen die Apps, etwas Besseres zu finden 😀 Ich habe dieses Hotel gefunden, weil es günstig für die Nacht ist und eine Sauna in der Nähe ist. Die Sauna war mal ein Djimjilbang, es gibt viele Becken und Duschen, aber leider ist seit Corona alles nur noch Saunabereich. Schade. Scheiß Corona!!

Neben/vor dem Hotel finde ich ein Hühnchen-Restaurant, so wie KFC, aber besser, mehr und leckerere Auswahlmöglichkeiten, ich wähle das zweitschärfste Essen und das schärfste. Zunächst kommt das schärfste Chicken nicht, ich frage nach und als es dann kommt, ist klar, dass die andere Option die bessere ist. Das Hühnchen ist zu scharf, allerdings ist es das, was ich als erstes aufesse, ja, denn es ist super lecker! Den Rest nehme ich mit, da meine Zunge meint, dass sie jetzt erstmal genug hat. Am nächsten Tag hab ich nun leider keinen Platz, muss leider die „Doggy Bag“ dalassen. Schade um die toten Hühner.

Nachts am Strand. Man muss über die Straße, das dürfte tagsüber tatsächlich ein Problem sein, denn sie scheint sehr stark befahren zu sein. Kein Problem um die Zeit. Am Strand dann 3 große Wunderkerzen gekauft, keine Feuerwerkskörper this time, in den Schaukeln und anderen Sitzgelegenheiten am Strand bildet sich Frost, d.h. man sitzt nicht gemütlich dort. Schöne Nachtfotos gibt es dennoch.

Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert